Datenschutz

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website http://www.zahnplanet.de gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber, die Zahnärztliche-Praxis von Frau Dr. Birte Hancock-Diener informieren.

Zugriffsdaten

Diese Webseite dient lediglich Ihrer Information. Wir erheben keinerlei Daten und fahren auch keinerlei Auswertungen über einzelne Verhaltensweisen auf der Webseite.

Die einzige Aktion auf der Seite, bei der wir an persönliche Daten von Ihnen gelangen können, ist die Kontaktaufnahme über das Formular „Ihr Wunschtermin“ (siehe weiter unten).

Allerdings werden außerhalb Ihres Rechners dennoch Daten abgelegt und gespeichert: Auf der Seite „Anfahrt“ haben wir eine Google-Maps-Seite eingebunden; Google bekommt Ihre IP-Nummer mit, wenn Sie diese Seite aufrufen (siehe unten „Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter“).

Zudem protokolliert der Dienstleister, bei dem dieser Auftritt liegt, automatisch folgende Daten in seinen „Server-Logfiles“ für jeden Zugriff:

  • – Besuchte Website
  • – Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs
  • – Menge der gesendeten Daten in Byte
  • – Quelle/Verweis, von dem Sie auf die Seite gelangten
  • – Verwendeter Browser
  • – Verwendetes Betriebssystem
  • – Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten werden vom Provider 7 Tage aufgehoben und werden ggf. zur Erkennung und Abwehr von Angriffen verwendet.

Uns stehen diese Logfiles über einen Zeitraum von 6 Wochen zur Verfügung, hier sind jedoch die IP-Adressen anonymisiert. Wir können diese Daten zur Zählung der Zugriffszahlen sowie der verwendeten Technologien für diese Zugriffe verwenden. Allerdings sind wir Zahnärztinnen und keine Daten-Sammler, tun dies also nicht aktiv.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wenn Sie auf die Seite „Anfahrt“ gehen, wird Ihnen eine Karte von Google Maps angezeigt. Damit diese Daten in Iihrem Browser aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung Ihrer IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (in diesem Falle also Google) nimmt also Ihre IP-Adresse jeweils wahr.

Wir haben keinen Einfluss darauf, was Google konkret mit dieser IP Adresse tut, das hängt unserer Kenntnis nach wesentlich von Ihren Browser-Einstellungen sowie Ihrem sonstigen Surf-Verhalten ab.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Das Kontaktformular

Wenn Sie das Formular „Terminanfrage“ ausfüllen, werden Sie nach einigen persönlichen Daten, welche wir für die Kontaktaufnahme benötigen, gefragt. Pflichtfelder hier sind Ihre E-Mail Adresse, Vorname, Name, Telefon sowie die Auswahl der behandelnden Ärztin.

Füllen Sie diese Felder aus und klicken Sie auf „Senden“, wird eine E-Mail an uns gesendet, auf welche wir dann antworten können. Haben Sie ausgewählt, dass Sie eine Kopie der Nachricht erhalten wollen, so wird ebenfalls eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse geschickt.

Diese E-Mail wird nicht verschlüsselt übertragen, kann also theoretisch unterwegs von unbefugten Dritten gelesen werden. Nach Erhalt der E-Mail wird diese bei uns in der Praxis mit gängigen E-Mail Clients abgerufen und gespeichert.

Weitergehende Datenverarbeitung

Abgesehen von den oben genannten E-Mails zur Kontaktaufnahme, den Logfiles des Serverbetreibers sowie ggf. der Nutzung der Karten-Funktion auf der „Anfahrt“-Seite, finden keine weiteren Datenerhebungen statt. Wir verwenden kein Analysesysteme und arbeiten auch nicht mit irgendwelchen Plugins sogenannter Social-Media-Webseiten.

Ihre Rechte als Nutzer: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Sprechen Sie uns einfach an.